Auf dieser Seite soll es in Zukunft interessante technische Infos zu verschiedenen Themen geben:

 

  • Stellt mein Webbrowser die richtigen Farben dar?

Grundvoraussetzung ist natürlich ein kalibriertes Equipment. Aber selbst dann hat man nicht die Gewissheit, dass ein Browser die richtigen Farben darstellt. Besonders wichtig ist dies, wenn man einen Monitor mit erweiterten Farbraum (größer als sRGB) verwendet. Einen ganz tollen Artikel zu diesem Thema findet man hier: https://www.posit.at/icc-farbprofil-test-fuer-browser

Einen Testbild (Obstbild) für einen schnellen Browser Farbmanagement Test und weitere Infos dazu gibt es hier: https://www.posit.at/webfarben-und-die-farben-im-web

Ich habe festgestellt, dass in meinem Fall (S-IPS Panel mit Adobe RGB Farbraum) nur der Firefox immer die richtigen Ergebnisse liefert. Aber auch hier müssen nach der Installation noch 2 Parameter geändert werden.

Danke an Ing. Stefan Polzer für die interessanten, leicht verständlichen Artikel!

 

  • Welche Browser gehen wie mit Farbmanagement um?

Vor allem wichtig wenn man einen hochwertigen Monitor (Adobe RGB) benutzt. Von Andreas Breitinger gibt es hier eine sehr gute Gegenüberstellung auf seiner Homepage